Ob Big Band, Chor, Cover-Rock oder Eigenkompositionen, ob 5.000-Personen Festzelt, Open-Air, Kirchenkonzert oder kleine Keller-Bar, ob Pop, Jazz, Tanzmusik, Rock oder Singer-Songwriter, ob professioneller Support, fremde Anlage oder eigene Technik – seit mehr als einem Jahrzehnt habe ich Erfahrungen mit unterschiedlichsten Konstellationen von Laien- bis Profi-Niveau gesammelt. Dieses Wissen möchte ich gerne teilen und MusikerInnen und Bands helfen, auf die nächste Stufe zu kommen.

Meine Workshops richten sich vor allem an Musiker und Bands der Unterhaltungsmusik, aber auch andere Formationen können von einem neutralen Blick (und Ohr) profitieren. Darüber hinaus ist es mir ein besonderes Anliegen, die Freude am Pop-Klavierspiel zu vermitteln, da viel zu viele ehemalige Klavierschüler dieses wunderschöne Instrument aufgeben.

Bandtraining und -beratung

Inhalt

Akustik und Klang
Im Hinblick auf die Aufstellung der Band im Raum/auf der Bühne, die verwendete Technik sowie auf das Zusammenspiel/Arrangement. Wie organisiert man am besten das Monitoring, welche Technik lohnt sich und welche nicht, was sind Grundregeln des Arrangements, uvm.

Zusammenspiel und Groove
„Ti-Ming“ ist keine Stadt in China. Soweit so abgedroschen. Aber an dieser Stelle besteht bei fast allen Bands Optimierungsbedarf. Wir sehen uns an, wie Musik wahrgenommen und von den Musikern produziert wird. Das Zusammenspiel zeichnen wir auf und analysieren es gemeinsam.

Performance und Show
Ein Konzert, eine Hochzeit und ein Kneipen-Gig sind audiovisuelle Ereignisse. Viel zu oft wird der optische Eindruck auf das Publikum unterschätzt. Deshalb lohnt sich auch hier ein kritischer und erfahrener Blick.

Ablauf

• Wir machen ein Vorgespräch und definieren die Ziele des Workshops
• Ich komme mit meinem Equipment zu euch in den Proberaum
• Alle Instrumente werden mikrofoniert, um die Musik visuell und akustisch zu analysieren.
• Die theoretischen Inhalte fließen unmittelbar in die praktische Arbeit mit ein.
• Es ist kein Frontalvortrag, sondern ein Dialog
• Üblicher Umfang: 6-8 Stunden


Keyboard-Workshops

Mit Harald Schuhbauer (dr) und Elmar Oblinger (bs) im Kyeso (München)

Meine Workshops für Keyboarder und (ehemalige) Klavierschüler gibt es mit zwei Schwerpunkten:

  1. Wie komme ich vom Klavier ans Keyboard bzw. in moderne Literatur?
  2. Auf was kommt es für Keyboarder im Zusammenspiel mit einer Band an?

Beide Themen greifen auf einen gemeinsamen Werkzeugkoffer zurück: technisches Wissen über das Instrumentarium/Equipment, Grundlagen der Harmonielehre, Akkordspiel/-begleitung, Improvisation, Repertoire, Wissen über Arrangement und Klang.


Musical Direction

Als autodidaktischer Multi-Intstrumentalist und gleichzeitig versierter „Notenfresser“ freue mich auch über Anfragen zur Musikalischen Leitung.

Die James Bond Revue „Liebesgrüße aus Konstanz“ im Jahr 2018 stand unter meiner Musikalischen Leitung. Aus dem Orchestergraben dirigierte ich das Salonorchester im Graben und die Rock-Band auf der Bühne. Beim Co-Dirigat für den Chor unterstützte Gary Peinke (Spotlight Chor). Gleichzeitig wirkte ich auch an den Keys 2.